Besuch im Schloss Benrath

Sonntag, 17. Mai 2009

Besuch im Schloss Benrath

Schlossromantik im Düsseldorfer Süden!

(us) Von drei kundigen Schlossführerinnen ließen sich unsere 50 Teilnehmer durch die prunkvollen Räume des Benrather Jagd- und Lustschlosses geleiten. Der Architekt Nicolas de Pigage hat hier im 18. Jahrhundert für den Pfälzer Kurfürsten Carl-Theodor ein Gesamt-kunstwerk aus Schloss und Park errichtet.

Bei bestem Frühlingswetter erfreuten uns die Ausblicke in die barocken Parkanlagen, welche die Heiterkeit der Sommerresidenz noch steigern. Überraschende Einblicke in die offiziellen und die geheimen Räume hinter Tapetentüren beeindruckten die erwachsenen und jugendlichen Teilnehmer unserer Gruppe. Beim Ausklang im Benrather Schoko-Laden genossen wir Köstlichkeiten aus Kakao und Schokolade, wie sie schon zu Carl-Theodors Zeiten als exotische Leckereien in Mode kamen.(Fotos)