Besuch des SchifffahrtsMuseums

Sonntag, 1. November 2009

Besuch des SchifffahrtsMuseums

im Düsseldorfer Schlossturm

(us) Am Allerheiligentag 2009 war das Schifffahrts-Museum in der Düsseldorfer Altstadt das Ziel von 30 Zirkelmitgliedern und ihrer Familien. Wir begaben uns auf einen Rundgang durch die Düsseldorfer Rhein-Historie. Und "rund" ging es tatsächlich: Wir stiegen aus den alten Kellergewölben bis hinauf zur neuzeitlichen Fenstergalerie des Schloßturms...

Auf jeder Ebene des Museums bereicherten wir unsere Kenntnisse der Rheinschifffahrt. Vom Einbaum und vom Treidelschiff über das "Leibschiff" unseres Kurfürsten Jan Wellem bis hin zur Dampfschifffahrt und zum modernen Containertransport erfuhren wir zahlreiche Details aus Geschichte und Technik der Handelsschifffahrt auf dem Rhein. Unsere Führung vermittelte uns neben den historischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen auch Wissenswertes über Fischfang und Zollwesen in früherer Zeit.

Nachdem wir auch zahlreiche Exponate zur Hafengeschichte und etliche Schiffsmodelle aus der Römerzeit bis zur Neuzeit bestaunt hatten, genossen wir die weite Rundsicht im Schloßturmbistro "Laterne" und beschlossen den schönen Nachmittag in gemeinsamer Runde bei Kaffee und Kuchen.(Fotos)