Einkaufen - wie in der Zukunft

Mittwoch, 27. Januar 2010

Einkaufen - wie in der Zukunft

Future Store in Tönisvorst

(us) Unser Ausflug in den real, -Future Store in Tönisvorst führte uns in die Einkaufswelt der Zukunft. Die Metro-Gruppe testet dort neue Technologien und Konzepte für den Einkauf in den kommenden Jahrzehnten.

Wir wurden mit dem Mobilen Einkaufsassistenten bekannt gemacht, dem normalen Handy mit einer speziellen Software, welche das Warenwirtschaftsystem des Handelsunternehmens mit unseren Einkäufen verbindet. Hierzu werden die Barcodes der einzelnen Produkte mit der Handykamera abfotografiert, bevor sie in den Einkaufswagen gelegt werden. Diese Daten werden an das Kassensystem weitergeleitet.
Bei unserer Führung durch den Einkaufsmarkt erlebten wir dann eine Sounddusche zum Probehören von CDs, Vogelgezwitscher in der Fahrradabteilung, Hauttyptests in der Kosmetikabteilung, das Fischaroma an der hochwertig gestalteten Fischtheke und den Weinverkauf an der Weinprobiertheke. An der Fleischtheke wurde uns die RFID-Technologie erklärt: kleine Funkchips an den abgepackten Fleischprodukten signalisieren den Metzgern hinter der Theke, wann Nachschub erforderlich ist oder wann das Verfalldatum abläuft.
Unsere Einkäufe konnten wir an der Selbstzahlerkasse ohne Hilfe einer Kassiererin zahlen.
Nach soviel Zukunft fanden wir uns in der Gegenwart zum gemeinsamen Pizza-Essen beim Italiener in Tönisvorst zusammen, bei dem wir die interessante Veranstaltung ausklingen ließen. (Fotos)