Polizeipräsidium Düsseldorf

Mittwoch, 1. Sept. 2010

Polizeipräsidium Düsseldorf

Baugeschichte und Ausstellung

(us) Das Programm des 2. Halbjahres 2010 starteten wir mit einer Besichtigung des Düsseldorfer Polizeipräsidiums. Cbr. Michael Dybowski (BvBl), früherer Polizeipräsident unserer Stadt, erklärte den 30 Teilnehmern das Gebäude und machte uns mit seiner Architektur und der Baugeschichte vertraut.

Die Entwicklung des Düsseldorfer Polizeiwesens, seiner Strukturen und Hierarchien seit dem 19. Jahrhundert wurde uns erläutert. Sehr nachdenklich machten uns die Ausführungen von Cbr. Dybowski über die Entwicklung der Polizei im Dritten Reich. Die sich im Polizeipräsidium überstürzenden Ereignisse gerade der letzten Tage des 2. Weltkriegs wurden uns in der Ausstellung "Transparenz und Schatten" im Kellergeschoß des Gebäudekomplexes in beklemmende Erinnerung gerufen.

Den denkwürdigen Abend ließen wir gemeinsam im Restaurant "Agave" ausklingen. (Fotos)