Werkführung bei Ford in Köln

Mittwoch, 19. Januar 2011

Werkführung bei Ford in Köln

(us) Die erste Veranstaltung des Jahres 2011 führte uns in die Nachbarstadt Köln: wir besichtigten die Fordwerke. Die Besucherbahn zuckelte mit unseren 30 Teilnehmern am Hochwasser führenden Rhein vorbei in die Werkshallen.

Beeindruckend waren die riesigen, vollautomatisch arbeitenden Blech-Preßmaschinen. An unablässig arbeitenden Schweißrobotern vorbei glitten wir mit unserem Zug an der Fiesta-Produktion vorüber und bestaunten die fast menschenleeren Hallen der Karrosserie-Herstellung. Unser besonderes Interesse fand die "Hochzeit", wie das Zusammensetzen der Bodengruppe der Fahrzeuge mit der Karrosserie genannt wird. Beim Innenausbau der Fahrzeuge konnten wir endlich wieder unsere Spezies, also Menschen bei der Arbeit sehen, die in Gruppenarbeit die Fahrzeuge komplettierten. Im nahegelegenen Merkenich ließen wir den hochinteressanten Einblick in die Technik im Steakhaus "Hilden" ausklingen. (Fotos)