Wirtschaftskrise – Klimawandel – Umweltkatastrophe

Dienstag, 1. März 2011

Wirtschaftskrise, Klimawandel, Umweltkatastrophe
Prof. Meinhard Miegel im Maxhaus

(us) Prof. Meinhard Miegel, einer der renommiertesten Sozialwissenschaftler Deutschlands, stellte uns im Maxhaus sein neues Buch "EXIT" zu den Themen "Wirtschaftskrise,  Klimawandel, Umweltkatastrophen" vor.

Trotz der provokanten Frage "Ist die Welt noch überhaupt zu retten?" können wir aufatmen: Wir brauchen nicht in die Steinzeit zurückzukehren, aber die mittelalterliche These der "Maße" sollte uns zu bewußterem Umgang mit unseren Ressourcen animieren.

Wir können nicht permanent auf Wachstum setzen. Sogar die Bundeskanzlerin, die durch den "EXIT" des Frhr. zu Guttenberg heute vormittag ihren Verteidigungsminister verlor und bislang deutlich stetiges Wachstum als Ziel vorgab, ist in jüngsten Äußerungen von reinen Wachstumsvorgaben als Grundlage unseres Wohlstandes abgerückt. Die gut besuchte Veranstaltung gab uns nachhaltige Denkanstöße, die wir im "Richy`s" in der Altstadt weiter vertiefen konnten. (Fotos)