Der Düsseldorfer Nordfriedhof

Samstag, 12. November 2011

Der Düsseldorfer Nordfriedhof

(us) Düsseldorf als Gartenstadt: auch am Nordfriedhof konnten sich unsere Zirkelmitglieder bei spätherbstlicher Sonne davon überzeugen, daß dieses Motto stimmt.

Ca. 70 ha Landschaftsgarten umfaßt das Areal des Nordfriedhofs, auf dem 1884 die erste Beisetzung stattfand. Wir erwanderten ein Stück unserer Stadt von hohem gartenkünstlerischem Niveau. Den wirtschaftlichen Aufstieg unserer Stadt in den letzten 120 Jahren konnten wir auf unserem 2stündigen und kundig geführten Rundgang vorbei an den Gräbern von Henkel, Lueg, Haniel, Poensgen und vielen anderen erfahren. Nicht nur die Namen der Düsseldorfer Wirtschaftsmagnaten begleiteten unseren Weg, sondern auch viele Künstler, Theaterleute, Politiker und Kaufleute wurden uns in Erinnerung gerufen, und wir entdeckten auffallend viele bildhauerisch wertvolle Grabmäler bekannter Künstler wie Käthe Kollwitz, Andreas Achenbach, Arno Breker, Heinz Mack, Ernst Barlach und anderen, also eine Stilgeschichte des Grabmals seit dem 19. Jahrhundert. Ein wirklich hochinteressanter Teil der jüngeren Geschichte unserer Stadt breitete sich auf diesem Rundgang vor uns aus. Den schönen Nachmittag beschloß ein netter gemeinsamer Ausklang im Restaurant Pumpernickel.