· 

CV - Kinoabend 2012

Mittwoch 25. Januar 2012

CV Kinoabend 2012

(us) Eine große CV-Gemeinde nahm die Gelegenheit wahr, das allein für uns reservierte atelier im Savoy-Theater zu besuchen und den großartigen Klassiker „Michelangelo“ (mit Charlton Heston und Rex Harrison) anzusehen.

Der Kinobesitzer Udo Heimansberg, mittlerweile Chef aller Düsseldorfer Programmkinos, führte uns in die Geschichte seines Filmtheaters ein, und wir erfreuten uns zunächst an  „Fox tönender Wochenschau“ von 1963 und den HB-Männchen-Spots.
Der Hauptfilm „Michelangelo“ (1966), Regie Carol Reed, beeindruckte nicht nur durch seine Technicolor-Farben in CinemaScope, sondern in der großartigen Darstellung des Machtkampfes zwischen dem Kriegspapst Julius II. und dem Bildhauer, der nicht malen wollte: Michelangelo Buonarotti. Wer will, kann den Trailer auf Englisch hier anschauen.
Die mühevolle Arbeit an der Decke der Sixtinischen Kapelle, mit der sich der machtbesessene Papst ein Denkmal setzen will, bringt das Genie Michelangelo an den Rand der nervlichen und körperlichen Erschöpfung.
Diese filmische Rarität gab Anlass zu anregenden Gesprächen in der Kino-Pause und der Idee, auch im nächsten Jahr einen Kinoabend für unseren CV-Zirkel zu veranstalten (Fotos).