Straßenbahnmuseum Wuppertal

Samstag, den 12. Mai 2012

Straßenbahnmuseum Wuppertal

(us) An der Kohlfurther Brücke über die Wupper, der Grenze zwischen Solingen und Wuppertal, traf sich der Düsseldorfer C.V.-Zirkel zum Frühlingsausflug 2012 am Straßenbahnmuseum.

Ein Vorstandsmitglied der Bergischen Museumsbahnen erläuterte uns auf dem Betriebsgelände die mühsame Arbeit der Restaurateure. Etwa fünf Jahre braucht es, um einen historischen Straßenbahnwagen wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Und einige Exemplare sind schon super herausgeputzt! Viele andere warten noch auf die Instandsetzung. Nach der instruktiven Besichtigung einiger Straßenbahnwagen bestiegen wir einen der Veteranen und fuhren die landschaftlich wunderschöne Straßenbahntrasse durch das Kaltenbachtal hinauf auf die Höhe bis kurz vor Cronenberg. An der Endstation unserer Fahrt hatten wir einen herrlichen Blick über das Bergische Land bis hinüber nach Remscheid. Nach der Rückfahrt in das Straßenbahndepot wanderten wir über die Kohlfurther Brücke und ließen den schönen Nachmittag im Gartenlokal "Strandcafe" bei Grillwurst, Kaffee und Kuchen direkt am Ufer der Wupper ausklingen (Fotos).