Orgelstunden und Mitgliederversammlung 2012

Mittwoch, 26.September 2012

Orgelstunden und Mitgliederversammlung 2012

(us) Unsere diesjährige Mitgliederversammlung begann mit einer Stunde Orgelmusik in der Max-Kirche.

Der Organist Markus Bellmann führte uns zunächst in die Geschichte der Orgel von Sankt Maximilian ein. Ursprünglich eine Barock-Orgel von 1753, gebaut von Christian Ludwig König, vor wenigen Jahren durch den Orgelbauer Klais aus Bonn renoviert. Die 2.400 Pfeifen bestehen zu 90 % aus Metall, nur 10 % aus Holz. Die Metallpfeifen sind aus Zinn und Blei gearbeitet, ihr Glanz deutet auf hohen Zinngehalt hin. Herr Bellmann erklärte uns, wie die Pfeifen aus Blechen zugeschnitten, dann gerollt und zuletzt gelötet werden. Zum Schluss wird der Pfeifenkern eingesetzt. Schöpf- und Magazinbalge verwalten den Wind. Am Spieltisch zeigte uns Herr Bellmann die Manuale, Register und Züge der Orgel. Er legte dann selbst Hand an und ließ die rheinische Registrierkunst erklingen, die an der Max-Orgel mit französischen und süddeutschen "Zutaten" ausgestattet ist. Ein prachtvolles Instrument! Sodann spielte Herr Bellman Partiten von Pachelbel, Rheinberger und Mendelssohn Bartholdy. So konnten wir uns auch aus nächster Nähe vom herrlichen Klag der Max-Orgel überzeugen. Die anschließende Mitgliederversammlung entlastete den alten Vorstand und wählte den neuen, der wieder der alte ist. Schöner Ausklang im Schiffchen nebenan! (Fotos).