Adventsmesse 2012

Sonntag, 16. Dezember 2012

Adventsmesse 2012

(us) Alt St. Martin in Bilk - weit zurück in die fränkisch-karolingische Zeit reicht die Geschichte dieses Kleinods. Unsere Adventsmesse 2012 mit dem Gedenken an die Lebenden und Verstorbenen unseres CV-Zirkels begann mit einer Führung um den ehrwürdigen Kirchenbau.

Der Küster zeigte uns die Besonderheiten des Turmes und der Architektur dieser Kirche, die nach langen Restaurierungsarbeiten seit einigen Jahren wieder offensteht. Den schönen Chor mit den sorgfältig gearbeiteten Dreiviertelsäulen und die Gewölbemalereien aus dem 13. Jhd. besichtigten wir vor der Hl. Hesse, die Cbr. Dr. Thomas Vollmer für unseren Zirkel zelebrierte. Er weihte auch die neue große Kerze, welche der Zirkelvorsitzende Cbr. Dr. Ulrich Schnorrenberg für unsere Vereinigung Alter CVer hatte in Kevelaer anfertigen lassen. Über 50 Teilnehmer füllten das kleine Kirchenschiff des "Bilker Doms" zu dieser stimmungsvollen Feier, und anschließend saßen wir noch lange beim Jahresschlußtreffen im gegenüberliegenden "Domhof" beisammen. (Fotos).