Vortrag Energiewende

Donnerstag, 14. März 2013

Vortrag zur Energiewende

(me) Zum Thema 'Einblicke in die Funktionsweise des deutschen Strommarktes' haben uns Dr. Burkhard Pahnke und Carsten Haverkamp von der RWE AG wichtige Marktmechanismen erklärt.

Die variablen Erzeugungskosten bestimmen bestimmen, welche Kraftwerke zugeschaltet werden. Durch den Emissionshandel soll der CO2 - Ausstoß reduziert werden. Durch die massive Subventionierung des Ökostroms werden diese Effekte aber teilweise wieder zunichte gemacht. Ziel des Vortrages war, uns mit den Hintergründen vertraut zu machen, damit jeder seine eigene Wertung der komplizierten Mechanismen vornehmen kann, die ineinandergreifen, sich aber teilweise gegenseitig blockieren. Wie die vielen Zwischenfragen bewiesen haben, war die Veranstaltung ein voller Erfolg. (Fotos)