Kunsthalle 2014

Donnerstag, 25. September 2014

Lichten - Fotoausstellung mit Werken von Thomas Ruff

(um) Die Fotografen der Düsseldorfer Schule lockten auch diesmal 40 Interessierte in die Kunsthalle. Hier wurden uns in zwei Führungen die Werke des Becher - Schülers Thomas Ruff näher gebracht.

Die Führung griff immer wieder den Bezug zu den Besichtigungen der letzten Jahre von Candida Höfer und Andreas Gursky auf. Bei der Serie der Negative wurde der Spieltrieb der Teilnehmer geweckt, da man mit dem Handy das ursprüngliche Bild wieder betrachten kann (Beim I-Phone Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen - Farben umkehren. Danach sieht man mit der Kamera das eigentliche Bild). Die aktuelle Reihe der Fotogramme, die mit Hilfe eines Computerspezialisten auf Hochleistungsrechner erstellt wurde, führten zu angeregten Diskussionen, ob dies noch Kunst sei. Gefallen haben die Bilder aber dennoch allen. Bei Schnitzel oder Muscheln wurde danach noch eifrig in Benders Marie weiter diskutiert. (Fotos).