Mitgliederversammlung 2014

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Mitgliederversammlung 2014

(us) Die stark besuchte Mitgliederversammlung 2014 begann mit einer Führung durch das alte Kloster,

das Kurfürst Wolfgang Wilhelm 1651 den Franziskanern auf dem Gelände der Zitadelle geschenkt hatte. 1661 war die vierflügelige Anlage fertig und der erste Kirchenbau "St. Antonius" begann. Nach Einsturzgefahr wurde 1737 der barocken Kirchenneubau mit dem Antoniussaal in der aktuellen Form fertiggestellt. Nach der Klosterauflösung 1803 wurde die Kirche in "St. Maximilian Joseph" umbenannt und zweite Düsseldorfer Pfarrkirche. 2006 war die Restaurierung des Klosters als Maxhaus und katholisches Stadthaus in Düsseldorf fertig – ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann und bisher zahlreiche architektonische Preise gewann. In der Mitgliederversammlung wurde dem bisherigen Vorstand gedankt und ihm das Vertrauen durch Wiederwahl für zwei weitere Jahre ausgesprochen. Ein sehr fröhlicher Ausklang schloß sich im nahen Schiffchen an, in dem unsere Frauen die vorbestellten Plätze gegen den Ansturm vieler Messegäste tapfer verteidigt hatten.