· 

Kinoabend 2016

Mittwoch, 17. Februar 2016

Kinoabend 2016

des Düsseldorfer CV

(us) Auch dieses Jahr war der Zustrom zum CV-Filmabend in das „atelier“ ungebrochen: wieder über 100 Besucher in unserer exklusiven Filmvorstellung. Ein voller Erfolg.

Diesmal war es der Film „Becket“ unter der Regie von Peter Glanville aus dem Jahr 1964, der uns in seinen Bann zog, eine ausgezeichnete Verfilmung des Bühnenstücks von Jean Anouilh. Heinrich II., normannischer König von England, hat Probleme mit der katholischen Kirche. Als der Erzbischof von Canterbury stirbt, setzt der König an Stelle eines treuen Kirchenmannes einen Sachsen, seinen treuen Kanzler, Freund und alten Zechkumpanen Thomas Becket ein. Zum Unwillen Heinrichs hat Becket allerdings seine eigenen Auffassungen und Ansichten, für die er auch einsteht. Becket überwirft sich mit dem König, was schließlich zu seiner Ermordung im Dom von Canterbury führt.

(siehe Web-Seite „Becket (Film)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. Januar 2016, 15:25 UTC.

Ein beeindruckender Abend mit ausgezeichneter Besetzung: Richard Burton als Thomas Becket und Peter O’Toole als König Heinrich II.