„Kirchen in Düsseldorf“: Adventsmesse in der Rochuskirche

Sonntag, 11. Dezember 2011

Adventsmesse und Besichtigung Rochuskirche

(mb) Am Sonntag 11.12. trafen sich eine stattliche Anzahl Cartellbrüder mit Familie um unter sachkundiger Führung von Herrn Jürgen Bildheim die Rochuskapelle und Kirche zu besichtigten.

Der erhaltene Kirchturm von 1894, die sehr interessante Kirchenarchitektur von Schneider-Esleben mit der künstlerischen Ausstattung von Ewald Mataré und Bert Gerresheim sowie einigen Details ebenfalls von Schneider-Esleben aus den Jahren nach 1953 wurden uns sehr detailiert nahegebracht. Der Standort beherberte bereits um 1660 eine Kapelle , die dem Hl.Rochus geweiht war. Auf diesen Ursprung geht die Rochusverehrung in Düsseldorf-Pempelfort zurück. Bemerkenswert daß der neuromanische, im Krieg zerstörte und später abgerissene Vorgängerbau die grösste Kirche Düsseldorfs mit einem Fassungsvermögen für rund 3500 Gläubige war. Die Gesamtanlage mit dem "Rochus-Ei" steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Die Adventsmesse mit Pfarrer Heribert Dölle war sehr feierlich mit Chorälen gestaltet, und wir gedachten der Verstorbenen unseres Zirkels. Den Abend beschlossen wir mit einem frohen Beisammensein im "Hirschchen"(Fotos).