· 

Architektur in Düsseldorf: Das L‘Oréal-Hochhaus

(mb) Wie Immer war die Nachfrage riesengroß. Leider konnten nur 30 Personen teilnehmen, so dass ein größerer Teil unseres Zirkels nicht teilnehmen konnte.
Dieses von den HPP-Architekten konzipierte Gebäude ist der städtebauliche Akzent des neuen Hochhausquartiers im Düsseldorfer Norden.

Das Kosmetikunternehmen L‘Oréal residiert hier mit über 900 Mitarbeitern an der Johannstaße. Auf 22.000 qm in 16 Etagen wurde dort durch die offene Architektur des nachhaltigen Bauwerks eine neue Art des Arbeitens geschaffen.
Wir trafen uns pünktlich im Foyer des Gebäudes, wo wir von drei Mitarbeitern der Kommunikationsabteilung von L’Oreal begrüßt wurden. Unter der Leitung von Herrn Gormanns wurden wir ausgesprochen sachkundig, informativ und angenehm durch das Haus geführt. Spannend waren in jedem Fall die neu geschaffenen Arbeitsplätze in Form von Ruhezonen, bei denen wir uns als Old Fashioned Arbeitnehmer fragten, wie effektiv die Arbeit dort stattfindet. Uns wurde jedoch bestätigt, dass hier eine große Akzeptanz und vertrauensvolle Mitarbeit vorliegt. Begeisterung dann auf der letzten Etage mit großartigem Blick über die Stadt, einem kleinen Umtrunk und Snacks. Mit großem Applaus haben wir uns von dem schönen Gebäude und der sachkundigen Führung verabschiedet.
Anschließend noch ein gemütlicher Ausklang im Haus am Rhein mit Blick über das Wasser und die vorbeiziehenden Schiffe (Fotos).