· 

Die neue Zentralbibliothek

(us) Die neue Zentralbibliothek unserer Stadt stellte sich uns als ausgesprochen lebendiges, unverstaubtes und kommunikatives Zentrum sichtbaren Wissensstrebens dar. 

Die lichten und angenehm wohnlichen, dabei weitläufigen Räume, in denen Bücher, Hör-CDs und Arbeitsmittel einen regen Austausch erfahren, wurden uns von der engagierten stellv. Leiterin der neuen Stadtbibliothek in einem anregenden Rundgang dargestellt.

Überall Schüler, Angestellte, Mütter, Väter, Kinder, Studenten, wissenschaftlich Arbeitende, Pensionäre - ein Spiegel der Stadtgesellschaft in suchendem und findendem Kontext.
Hier lässt es sich stöbern, arbeiten, schmökern, entspannen und vielfältige Inhalte erkunden. Präsenzbibliotheken ergänzen das vielfältige Programm.

Ein total anregender Ort, seinen Bildungshunger zu stillen!

Sehr netter Ausklang im Schumacher auf der Oststraße. (Fotos

Die Düsseldorfer Zentralbibliothek ist mittlerweile als „Bibliothek des Jahres 2023" ausgezeichnet worden. Den Preis überreichten der Vorstandsvorsitzende der Telekom Stiftung, de Maizière, und der Vorsitzende des Bundesvorstandes des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv), Heller, bei einem Festakt. (siehe Link)