· 

Großer Kinoabend des Düsseldorfer CV

(us) Wenige Tage vor dem CV-Filmabend 2024 planten wir noch, den Monumentalfilm „Exodus“ von 1960 zu zeigen, doch im Hinblick auf die politische Brisanz von Leon Uris’ Vorlage schwenkten wir kurzentschlossen um

und zeigten im wieder gut besuchten Atelier-Kino den Klassiker „Der widerspenstigen Zähmung" von Franco Zeffirelli aus dem Jahr 1967.

Udo Heimansberg gab auch dieses Mal eine vertiefende Einführung in die Arbeit der Regie, der Filmmusiker und der Darsteller.

Das berühmteste Filmehepaar der damaligen Zeit, Elizabeth Taylor und Richard Burton, brachten in dieser Shakespeare-Adaption mit höllischem Spaß die Dreharbeiten in Rom auf Hochtouren und fegten farbensprühend durch die Kulissen.
Der Technicolor-Film der Extraklasse, bildgewaltig und amüsant, ließ uns die derzeit andauernden Negativ-Nachrichten von Kriegen und Politik für zwei Stunden vergessen, während draußen das Winterwetter die Straßen mit Kälte und Schnee überzog.

Gleichwohl ließen sich nur wenige der angemeldeten Teilnehmer vom Kinobesuch abhalten, zumal die Mettbrötchen und Frikadellen und das leckere Uerige in der Pause auf uns warteten. (Fotos).