· 

Heinrich Heine – Lebensfahrt

(us) Eine Graphic Novel zum 225. Geburtstag von Heinrich Heine, der am 13.12.1797 in Düsseldorf geboren wurde - und das als Ferienprogramm. 

Viele Teilnehmer aus unserem Zirkel drängten sich durch die ansprechend gestalteten Räume des Heinrich-Heine–Instituts an der Bilker Straße.

Heine ist zweifellos einer der bedeutendsten, wandlungsfähigsten und streitbarsten Autoren der Literaturgeschichte. Wie kein anderer Schriftsteller zuvor setzt er sich für die Freiheitsrechte des Menschen ein. Er schreibt scharfzüngig über die Unwägbarkeiten der Liebe, die Suche nach der eigenen Identität und die Verständigung zwischen den Kulturen.

Diesen Themen näherten sich der Grafiker Peter Eickmeyer und die Künstlerin Gabriele von Borstel in meisterhaften Zeichnungen und Texten, welche über die Institutswände gespannt waren und uns als interessierte Betrachter begeisterten. Comics vom Feinsten in einer absolut kundigen Führung wurden uns als Sommer-Schmankerl präsentiert, ein gelungener Kunst-Nachmittag! Ausklang in lauer Sommerluft vor dem Schiffchen in der Altstadt. (Fotos)