· 

Mehr Licht – Die Befreiung der Natur

(us) Diese kleine, aber feine Ausstellung ließen sich 45 Teilnehmer nicht entgehen: Mehr Licht! 170 Ölstudien von 75 Künstlern, kuratiert von Florian Illies, dem bekannten FAZ-Redakteur, erdige Farben und Vergrößerungen typischer Kunstwerke an den Ausstellungsräumen schufen Atmosphäre.

Unser Blick - fachkundig von unseren Guides gelenkt - ging oft in den Himmel, in die Wolken, findet fein herausgearbeitete Landschaften, wunderbare Details von Pflanzen, Steinen und Bauwerken, ein Eldorado von Mini-Meisterwerken, die oft mit Reisemalkästen in freier Natur vom Künstler akribisch festgehalten im Studio dann als Vorlage für die großen Arbeiten dienten: Dramen mit Schiffsuntergängen, Wälder mit romantischen Wanderern, Historienszenen, beeindruckende Formate für die Salons des 19. Jahrhunderts. Die hier präsentierten Studien blieben den Bestellern verborgen, sie wurden verramscht. Gut, dass wir etliche von Ihnen heute betrachten durften, sehr schön gehängt und gut beschriftet. Ein ausgesprochen bereichernder Abend, der in froher Runde in der Brauerei „Zum Schiffchen“ in der Düsseldorfer Altstadt ausklang. (Fotos)