· 

Adventsmesse 2021 in St. Benediktus, Heerdt

(us) In diesem Pandemie-Jahr Jahr feierten wir unsere Jahresschlussmesse für die Lebenden und Verstorbenen unseres Zirkels in der Heerdter Pfarrkirche St. Benediktus, der Mutter aller linksrheinischen Pfarren Düsseldorfs. 

Cbr Heinz Marschner (Rg) führte uns kunsthistorisch durch die heutige Kirche, die anstelle der früheren Bauten in der zweiten Hälfte des 19. Jhdts. durch den Krefelder Stadtbaumeister Johann Freyse errichtet worden war. Seit der umfangreichen Instandsetzung vor 40 Jahren erstrahlt der neugotische Kirchenraum in altem Glanz. Cbr Marschner erläuterte uns auch den Werdegang des Pfarrpatrons, des Hl. Benedikt von Nursia. Den alten Taufstein aus romanischer Zeit konnten wir vor dem Eingang zur Sakristei bewundern.  Unser Celebrans Cbr Florian Ganslmeier (RBo) gab uns in der Hl. Messe mit dem Tagesthema „Gaudete“ in dieser dunklen Zeit der Pandemie durch seine Predigt Mut zur Freude und Hoffnung. Und so ermuntert gingen wir die wenigen Schritte zu Küppers Bierstuben hinüber und beschlossen den schönen Abend und das Veranstaltungsjahr 2021 gemeinsam in geselliger Runde. (Fotos)