· 

Adventsmesse in St. Mariä Empfängnis

(us) Fast hätte uns die Corona-Pandemie auch die Schlussveranstaltung des Jahres 2020 durchkreuzt. 

Aber vielleicht war es eine Fügung von oben, dass wir noch wenige Tage vor dem erneuten Lockdown unseren Jahresschlussgottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen unseres CV-Zirkels in St. Mariä Empfängnis auf der Oststraße mit einer eigenen Hl. Messe begehen konnten. 

Die kunsthistorische Einführung zu Beginn hatte wieder unser Cbr Heinz Marschner (Rg) übernommen, der die Bau- und Wiederaufbau-Geschichte dieses neugotischen Gotteshauses ausführlich darlegte, in dem jetzt die Franziskaner Ihre neue Heimat gefunden haben. Er gab uns auch Erläuterungen zum Wesen der unbefleckten Empfängnis Mariens an die Hand, welche diese Pfarrkirche im Namen trägt. Unser Celebrans, der neue Düsseldorfer Hochschulpfarrer Cbr Stefan Wißkirchen (RBo), gab uns in seiner Predigt gute und klare Worte zur Ermutigung in der Corona-Krise auf den Weg in die Adventszeit. Und der eigens aus Kiel herbeigeeilte Organist, unser Cbr Josef Luy (BuL), hat diesem würdigen Gottesdienst durch seinen wunderbaren Gesang und sein engagiertes Orgelspiel den ganz besonderen Glanz verliehen. Statt unseres traditionellen Jahresabschlussessens hat dann unser Vorstand den rd. 40 Teilnehmern der Veranstaltung eine Flasche CV-Wein aus dem Pfälzer Weingut unseres Cbr Ralf Anselmann (Cg) überreicht, sicherlich ein adäquater Abschluss dieses coronabedingt „besonderen“ Veranstaltungsjahres. (Fotos).