· 

Literaturabend - Franz Grillparzer

(us) Erstaunlich großes Interesse an unserem diesjährigen Literaturabend: Unser Referent PD Dr. Nelles, Germanist an der Uni Bonn, brachte uns dieses Mal den österreichischen Nationaldichter Franz Seraphicus Grillparzer in seinem 150. Todesjahr näher.

Der in Wien 1791 geborene und 1872 dort auch verstorbene Sohn eines Wiener Advokaten war nach seinem Jurastudium Finanzbeamter und stieg zum Archivdirektor der Wiener Hofkammer auf - schrieb aber daneben nicht nur Prosa, vielmehr auch Theaterstücke und Gedichte. Der Referent brachte uns lange vergessenen Versformen wie Trochäen und Jamben ins Gedächtnis. Wir wissen nun wieder, dass letzterer den Rhythmus des Verses vom Unbetonten zum Betonten aufsteigen lässt, ersterer von der betonten zur unbetonten Silbe abfällt.
Seine identitätsstiftenden Werke der Romantik und des Biedermeier ließen Grillparzer zum österreichischen Nationaldichter aufsteigen. Dr. Nelles besprach sein künstlerisches Schaffen anhand mehrerer Werke. Unter anderem Die Ahnfrau, Ein treuer Diener seines Herrn, Der Traum ein Leben, Weh dem, der lügt, Das Kloster bei Sendomir, Der arme Spielmann wurden uns näher erläutert. Wir erfuhren von seinen Begegnungen mit Goethe, Beethoven, Schumann. Ein interessanter Abend, der Lust aufs Lesen weckte….