· 

Großer Kinoabend des Düsseldorfer CV

(us) Trotz der sommerlichen Temperaturen hat es eine Schar von ca. 50 Teilnehmern zu unserem Kinoabend getrieben. 

Und der Monumentalfilm „In den Schuhen des Fischers“ von 1968 hatte es in sich: Anthony Quinn, Erzbischof von Lemberg, wird nach 20jähriger Gefangenschaft im sibirischen Gulag in Rom zum Papst Kyrill I. gewählt. Sein Sekretär Oscar Werner trägt Züge von Teilhard de Chardin und zerbricht über der Ablehnung seiner Thesen durch die Inquisition. Vittorio de Sica als Kardinal Rinaldi in der spannungsgeladenen Papstwahl - nur einige Schlaglichter in dem hochspannenden und emotionsgeladenen Streifen, der den Ablauf des Konklaves ausführlich und detailgetreu nachzeichnet.
Schon in der Pause wechseln sich Ergriffenheit und Begeisterung über den Film und seine Darsteller bei allen Teilnehmern ab.
Auch das neue „Alkoholfreie“ vom Uerige und die leckeren Häppchen und vielen Frikadellen können die Gemüter kaum beruhigen. Ein toller, emotionsgeladener Filmabend - wie immer kenntnisreich und kurzweilig von Udo Heimannsberg moderiert – zog uns alle mit viel Stoff zum Diskutieren und Ausstrahlung auf die heutigen aktuellen politischen Spannungsfelder in seinen Bann ….(Fotos).