· 

Adventsmesse in St. Cäcilia, Düsseldorf-Benrath

(us) Zur Jahresabschlussveranstaltung 2017 fanden sich 55 Teilnehmer in der Benrather Pfarrkirche St. Cäcilia ein. 

Der Pfarrer, unser Mitglied Cbr Msgr. Dr. Thomas Vollmer (RBo),  führte uns im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Düsseldorfer Kirchen“ durch seine Kirche, die urkundlich zum ersten Mal im Jahr 1250 erwähnt wurde und nach der römischen Märtyrerin St. Cäcilia benannt ist. Die romanische Kirche war damals dem Dekanat Neuss zugehörig. Im Jahr 1824  wurde unter Pfarrer Heubes eine zweite Kirche erbaut,  die aber auch rasch wieder zu klein wurde. Der Architekt Wilhelm Sültenfuß erhielt 1899 den Auftrag, eine größere Kirche zu bauen,  die 1903 geweiht wurde.  Dieses neugotische Gotteshaus  ist mehrfach renoviert worden und ist heute die bestbesuchte Kirche im Düsseldorfer Süden mit sechs Gottesdiensten am Wochenende. Die Orgel mit neugotischem Prospekt  wurde 1809 von der Firma Fabritius aus Düsseldorf erbaut.  40 % des alten Pfeifenmaterials sind noch vorhanden, das Instrument wurde 1976 und 2007 erneuert, es besitzt 33 Register auf drei Manualen und dem Pedal.

St. Cäcilia ist nach dem Reichsdeputationshauptschluss auch Wallfahrtskirche.   In Benrath wurde bereits seit 1677 das Wallfahrtsbild der Schwarzen Muttergottes verehrt, das Herzog Philipp Wilhelm von Pfalz-Neuburg  dem Gnadenbild aus dem Kloster Einsiedeln (Schweiz) hatte nachbilden lassen. Damals zogen große Prozessionen vom Düsseldorfer Kapuzinerkloster und von St. Lambertus aus nach Benrath zu dem Wallfahrtsbild.  1822 fand die Schwarze Muttergottes dann ihren Platz in der größeren klassizistischen Kirche und 1903 schließlich in der heutigen neugotischen Kirche in einer eigenen Kapelle. Jedes Jahr im Oktober findet noch heute die  Wallfahrtswoche mit einer großen Prozession zur Schwarzen Muttergottes von Benrath statt, eröffnet mit einem kirchenmusikalisch besonders gestaltetem Gottesdienst und täglichen Messen in der Wallfahrtswoche. Den Abschluss bildet die große Lichterprozession, die ihren Ausgang an der Südterrasse des Benrather Schlosses nimmt, um den Spiegelweiher herum führt und vor der Pfarrkirche St.Cäcilia  mit dem Schlußsegen endet.

Cbr Vollmer hielt nach der Kirchenführung die  Vorabendmesse zum dritten Adventssonntag „Gaudete“  für die Lebenden und Verstorbenen des Düsseldorfer CV-Zirkels.

Im Anschluss fand sich eine sehr große Anzahl von Cartellbrüdern mit ihren Familienmitgliedern in der Gaststätte „Palmenhaus" gegenüber der Kirche zum Jahresschlusstreffen ein,  an dem auch viele Zirkelmitglieder des Erkrather CV-Zirkels mit ihrem Vorsitzenden Manfred Dorn teilnahmen.  (Fotos)