· 

Adalbert Stifter - Vortrag zum 150. Todestag

(us) Aus Anlass des 150. Todestages von Adalbert Stifter folgte eine interessierte Teilnehmerschar unseres Zirkels im Maxhaus den Ausführungen des Germanisten Dr. Jürgen Nelles aus Bonn zum Leben und Werk dieses großen „Dichters aus dem Böhmerwald“, der bei seinen Zeitgenossen durchaus anerkannt war und viele Novellen und Erzählungen erfolgreich veröffentlicht hat. 

In Österreich, aber auch in Deutschland gehörte vieles davon zumindest bis in die sechziger Jahre zum schulischen Lesekanon.

Zusammen mit den Mitgliedern der Österreichischen Gesellschaft gewannen wir durch die gut strukturierte Vortragsweise des Referenten einen lebendigen Eindruck von der Herkunft dieses Klassikers der deutschen Dichtkunst, von seinen Hauptwerken, seiner beruflichen und literarischen Laufbahn bis zu seinem Tod, alles lebendig untermalt von begleitenden Lichtbildern, welche auch Gemälde  aus der eigenen Hand des Dichters wiedergaben, der auch als Maler zu seiner Zeit nicht unbekannt war. 

Langer Applaus !  (Fotos)