· 

Adventsmesse in St. Elisabeth, Düsseldorf-Flingern

(us) Unsere Jahres-Schlussveranstaltung 2018 besuchten fast 50 Teilnehmer. 

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Düsseldorfer Kirchen“  besichtigten wir zunächst unter fachkundiger Führung unseres Cbr. Heinz Marschner (Rb, Hs) die dreischiffige neoromanischen Pfarrkirche St. Elisabeth und Vinzenz von 1908 - 1910,  die ursprünglich als freistehende Kirche geplant war. 

Aus Platzgründen wurde sie dann in die Häuserfront integriert, tritt jedoch  wehrhaft wie eine Kirchenburg mit ihren zwei Türmen  und der breiten Eingangsfront im Straßenbild hervor.  Ihr Architekt Josef Kleesattel hat viele Kirchen in Düsseldorf  um die Wende  des 19. zum 20. Jahrhundert gebaut, unter anderem auch St. Antonius in Oberkassel.  Im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt ist sie nach Kriegsende wieder in guten Zustand gebracht worden, die Apsis wurde erst 1994 rekonstruiert. Das Kircheninnere bietet sich heute sehr harmonisch und stilistisch rein dar.  Die Gedenkmesse am Vorabend von Gaudete für die  lebenden und verstorbenen Mitglieder unseres Zirkels  wurde von unserem 91-jährigen Zirkelmitglied Dr. Joseph Schuh (Mch) feierlich zelebriert, während draußen der Winterwind pfiff.

Im Anschluss erfreuten sich alle beim adventlichen Zusammensein in unserer Stammtischgaststätte „Haus Schmalbauch“ bei Speis und Trank.

Vivat Düsseldorfer CV im Jahresausklang 2018 !  (Fotos)