· 

Good Morning, Mr. Mendelssohn

(us) Die Autorin Rosemarie Marschner nahm uns im historischen Saal des Goethe-Museums mit auf die Reise durch das Leben von Felix Mendelssohn. 

In ihrer ruhigen, gerade deshalb eindringlichen Lesart führte sie uns über Leipzig, Frankfurt, Mainz, Düsseldorf, Belgien nach England zu den Stationen dieses musikalischen Wunderkindes. Es war eine Stunde ganz still im Saal. Nicht einmal die Düsseldorfer Huster waren aufgewacht, die sich so oft an unpassender Stelle in der Tonhalle vernehmlich räuspern.... Ganz intensiv breitete sich im Lesen der Autorin die Musik von Mendelssohn aus, es bedurfte keines Instrumentes der Begleitung. Der Text war Musik.  Ein wunderschöner Abend, der über  70 Zuhörer begeisterte.

Ein großer Dank an die Autorin und an das Goethe-Museum, das einen absolut passenden Rahmen für die Lesung und den anschließenden Umtrunk hergab! (Fotos)