· 

CV-Exklusiv: Führung durch den Aquazoo

(us) 80 Teilnehmer der CV-Familie fanden sich am 17. 5. 2019 im Aquazoo ein, dem exotischen Museum im Düsseldorfer Norden. 

Unser Festredner des Herrenessens 2018, Cbr. Michael Fischer, Vorsitzender des Freundeskreises Aquazoo, hatte mit dem Direktor des Instituts, Dr. Jochen Reiter, einen exklusiven Abend für uns organisiert, der uns in 4 Gruppen nicht nur durch die Themenwelten des Aquariums führte, sondern auch hinter die Kulissen schauen ließ. Ein kundiger und spannender Vortrag des Direktors zur Geschichte, zum Ausbau und zu den Zielen des Instituts stand am Anfang unseres Rundgangs, der uns dann durch die 25 Themenräume mit 140 Aquarien, Terrarien und Großanlagen an der bunten Tierwelt, den Sammlungsobjekten, Modellen und interaktiven Medien geleitete.   Unsere Gruppen konnten exklusiv und in aller Ruhe außerhalb des sonstigen Publikumsverkehrs (530.000 Besucher pro Jahr!) die große Vielfalt der Meerestiere, Süßwasser-und Tropenwaldbewohner des Museums  betrachten. Die Technik- und  Sammlungsräume  wurden uns ebenfalls geöffnet.  Jetzt wissen wir, wie Kugelfisch, Gundis und Krokodile  im Zoo gehalten und  ernährt und wie Nachzuchten zur Arterhaltung  verschiedener Tierarten  organisiert werden.

 

Der farbenfrohe Abend  dieser Sonderführung fand sein gemütliches Ende bei bester Küche in der Taverna Toxotis. (Fotos)