· 

Herrenessen 2019

(us) Fast 100 Teilnehmer hatten sich  vor dem feierlichen Herrenessen  auf den Vortrag des Generalsekretärs der CDU, unseres Cartellbruders Paul Ziemiak (Wd),  gefreut, aber es kam anders. 

 

Paul Ziemiak war erkrankt  und konnte nicht zu uns nach Düsseldorf kommen.

Der Vorstand erfuhr davon erst  knapp 6 Stunden vor Beginn der Veranstaltung und hatte alle Hände voll zu tun, eilends einen Ersatzredner zu finden.

Das gelang nach stundenlangen Telefonaten erst kurz vor dem Beginn des Festvortrages: Thomas Jarzombek, seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages, seit 2014 Vorsitzender der CDU Düsseldorf, seit 2018 Koordinator der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt,  Beauftragter des Bundeswirtschaftsministeriums für die Digitale Wirtschaft und Start-ups,  erklärte sich  bereit, für den CDU-General einzuspringen und hielt  aus dem Stegreif  eine geschliffene Festrede, die alle Anwesenden aufhorchen ließ.  

Er nahm uns mitten in das aktuelle politische Berlin hinein:  Urwahl des SPD-Vorsitzenden - eine Blaupause für die CDU? (nein!)  Ende der Großen Koalition? (besser nicht!)  Schwache Leistungen der CDU in der ersten halben Legislaturperiode seit 2017? (keineswegs, die CDU hat Etliches auf den Weg gebracht,  die Presse überhöht vermeintliche SPD-Erfolge!)  Mehr Umweltschutz  im Klimapaket? (Vorsicht, die sozial Schwachen könnten in finanzielle Bredouille kommen!)  Kanzler-Kandidatenkür bei der CDU? (zu früh, besser abwarten!).  Was macht das „C“ im Parteinamen (Frage der zahlreich anwesenden Aktiven), gibt es das noch? (klare Antwort: Ja! und es wird gelebt, auch wenn manche es totsagen!)    Die Diskussionszeit war viel zu schnell herum,  als unser Festredner zur nächsten Veranstaltung musste.

Alle Anwesenden waren von diesem „Ersatz“  begeistert und der anschließende Sektempfang ließ diese Einschätzung an allen Tischen  vernehmen.  Dass dann auch noch das Festmenü im adventlich geschmückten großen Heinrich-Heine-Saal des Parkhotels exzellent mundete, rundete den tollen Abend ab. Einige unserer Damen warteten schon an der Bar auf uns, ein schöner Ausklang dieser Festveranstaltung!  (Fotos)