K20 - museum global

(us) In zwei Gruppen wurden wir durch das Projekt der Kunstsammlung NRW geführt:  das "Museum global“ lenkte unsere Blicke auf andere Räume der modernen Kunst als die uns bekannten des westlichen Bereichs. 

Sehr spannungsreich ging unsere Reise ausgehend von den eigenen Klee-Beständen des Museums, die in der Zeit  Werner Schmalenbachs von Beyeler angekauft worden waren, in die weite Welt hinaus. Wir folgten den Spuren, welche die Düsseldorfer Klee-Sammlung durch die Museen der Welt nahmen. Kunstwerke aus Japan, Brasilien, Mexiko, Nigeria, dem Libanon und anderen Ländern bauten interessante Wechselwirkungen auf. Die Zeit reichte gar nicht, um alle Inhalte näher aufzunehmen. Deshalb war Eines klar bei diesem Museumsprojekt: wiederkommen, die Ausstellung läuft noch bis zum 10. März 2019!  Netter Ausklang im Klee’s.  (Fotos)