· 

Orgelführung und Musikgenuss

(us) Chapeau!   Die feine Hochschulorgel der österreichischen Firma Rieger  ließ der Direktor des Instituts für Kirchenmusik, Professor Jürgen Kursawa,  exklusiv für den Düsseldorfer CV erklingen. 

Nach der Erläuterung der Planung und des Einbaus der neuen Orgel, die sich auch auf den interessanten Kirchenraum der St. Albertus-Magnus-Kirche perspektivisch auswirkt,  erhielten wir detailreiche Einblicke in Konstruktion und Aufbau dieses komplexen und feinen Instruments. Faszinierend schwebten leichte, dynamische  und auch brausenden Klangwolken durch die Kirche. Wir versammelten uns um den Orgelspieltisch, und hier kam diese Unterrichtsorgel besonders präsent  zur Geltung.   Nach der "Toccata  und Fuge D-Moll" von  Johann Sebastian Bach gab uns Prof. Kursawa  aus den 3.500 Pfeifen und 57 Registern dieser  neuen Konzertorgel  eine Auswahl aus der farbenreichen Palette an Grundstimmen und etliche Kombinationsmöglichkeiten und Klangabstufungen zum Besten: ein Genuss aus erster und gekonnter Hand!

Zwei koreanische Studentinnen aus seiner Meisterschule  gaben  anschließend eine Kostprobe ihres schon hohen Könnens: „Vision In Flames“ von Nishimura und  die „Fantasie und Fuge d-moll“  von Richard Strauss..  Den ganzen Abend klang das beeindruckende Orgelinstrument in unserer Erinnerung nach. Ein toller Abend, der alle 30 Anwesenden begeisterte. Die nicht teilnahmen, haben wirklich etwas versäumt!  Das gilt übrigens auch für die hervorragenden Steaks, die wir an langer Tafel im nahen ASH in froher Runde gemeinsam zum Abschluss genießen konnten….!  (Fotos).